Templerkapelle in Metz

photos

description

brève description: 

Kapelle des Templerordens, errichtet im 12. Jahrhundert zur Huldigung der Grabeskirche in Jerusalem. Der Architekturstil liegt zwischen spätromanisch (dicke Mauern, schmale Rundbogenfenster) und gothisch (Kreuzrippengewölbe)

pertinent pour un tournage

heures d’ouverture : 
Geschlossen
usage : 
Tourismus, Freizeit, Kultur
condition générale : 
Guter Allgemeinzustand
intérieur: 
Nicht möbliert. Die Wände sind mit Wandmalereien bedeckt, die ab 1905 restauriert wurden. Spuren antiker Fresken sind noch sichtbar. Sie stammen wahrscheinlich aus der ersten Hälfte des 14. Jhdts. und könnten von Templern angefertigt worden sein. Zwei Grabnischen mit kleeblattförmigen Blendarkaden, die aus einer späteren Epoche stammen, befinden sich außen an einer Seitenfläche des achteckigen Gebäudes. Auf der Außenseite gegenüber des Chors befinden sich Überreste eines antiken Rundbogens. Dieser weist auf einen Baukörper hin, der heute nicht mehr existiert, ursprünglich aber wohl einen Kapitelsaal mit dekorativen Malereien beherbergte. Unter diesem Rundbogen befindet sich eine Tür, deren skulpturierter Türsturz das Tatzenkreuz der Templer zeigt.
plan: 
Hinter der Veranstaltungshalle Arsenal gelegen, in der Avenue Ney. Die Kapelle hat einen Durchmesser von 8,30 Metern
situation sonore : 
Lärm vorhanden
alentours: 
Metz
ascenseur : 
Nicht vorhanden
éléments perturbateurs : 
Akustisch: Verkehrslärm / visuell: moderne Gebäude aus dem 19. Jhdt. in der Umgebung

accès

transports en commun : 
5 Minuten vom Bahnhof entfernt

approvisionnement

sanitaires : 
Nicht vorhanden
électricité : 
Einphasig
eau: 
Nicht vorhanden

contact

Marie-Alix Fourquenay