Palais abbatial de Gorze

photos

description

brève description: 

Das barocke Hauptgebäude der Abtei Gorze wurde zwischen 1696 und 1699 unter der Aufsicht des Grafen und Abtes Philipp Eberhard zu Löwenstein erbaut. Im 18. Jahrhundert wurde der Palast dem Metzer Parlament für große Feierlichkeiten zur Verfügung gestellt, bevor er 1792 als Nationalgut verkauft wurde. Das Département Moselle erstand das Gebäude im Jahr 1811, um darin das Gemeindearmenhaus zu errichten. Zu diesem Zweck fanden Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen statt. Von 1813 bis 1816 diente der Palast als Militärhospital, danach wurde er als Reiterkaserne genutzt, ab 1828 als Nebenhaus des Hospice Saint-Nicolas de Metz. 1886 wurde er zum Sitz des Ordens der Barmherzigen Schwestern von Straßburg (Filles de la Charité de Strasbourg).

pertinent pour un tournage

usage : 
Tourismus und Freizeit
condition générale : 
Durchschnittlicher Allgemeinzustand. Dachböden und obere Etagen in eher schlechtem Zustand.
intérieur: 
Ca. 10 Räume, leerstehend
ascenseur : 
Nicht vorhanden
éléments perturbateurs : 
Hinter dem Gebäude befindet sich ein Seniorenheim im Baustil der 1970er Jahre

accès

transports en commun : 
25 Minuten vom Bahnhof Metz entfernt

approvisionnement

sanitaires : 
Nicht vorhanden
parking : 
30-40 Plätze
eau: 
Nicht vorhanden

contact

Marie-Alix Fourquenay